Chemie Exkursion zur Uni Mainz

Am 10.09. 2018 besuchten unser 12er Chemie Grundkurs von Frau Lourhnimi sowie einige Schüler des LK 13 Chemie nachmittags den Fachbereich Chemie der Gutenberg Universität in Mainz.

Ca. 3 Stunden verbrachten wir dort im Rahmen der Exkursion, welche in einen theoretischen und praktischen Teil aufgeteilt war. Das Thema lautete Säuren& Basen und knüpfte somit perfekt an unseren aktuellen Unterrichtsinhalt an, während der Aufenthalt den 13ern zur Wiederholung für die anstehenden Abiturprüfungen nützte.

Wir erhielten umfangreiche Materialien und bekamen viel Gelegenheit, selbstständig (teilweise auch mit Hilfe von Chemie Studenten) in überschaubaren Gruppen zu experimentieren und somit das Gelernte zu prüfen oder neue Inhalte zu verstehen und zu erfassen.

Alles in allem war es ein gelungener Aufenthalt, der uns in unserem Wissen bereicherte.

Luisa 

 

zum Vergrößern bitte Anklicken