Bootstaufe des neuen Bootes „Schlossgeist“ der Ruder-AG

Wir, die Ruder AG des Schlossgymnasiums Mainz, rudern jeden Mittwoch von 13:50 Uhr bis 16 Uhr im Mainzer Ruderverein auf dem Rhein. Bisher haben wir mit einem Jungendboot mehrfach und einem Mädchenboot einmal an Regatten teilgenommen.

Am 1. Mai 2018 haben wir im Rahmen des jährlichen Anruderns des Mainzer Rudervereins unser Schulboot ‚Schlossgeist‘ getauft und hoffen, mit ihm für noch mehr Wettkämpfe erfolgreich trainieren zu können. Dieses Jahr waren wir das erste Mal live beim Anrudern dabei. Diese Veranstaltung ist ein großes Beisammensein des Vereins mit vielen Ehrungen, vielen Bootstaufen, Erinnerungen an das letzte Jahr, dem feierlichen Gelöbnis zur Fainess der Ruderer und Trainer. Anwesend waren viele Ehrengäste wie der Bürgermeister der Stadt, Günter Beck, der CDU-Vorsitzende Hannsgeorg Schönig, der Vorsitzende der Mainzer Volksbank, Uwe Abel, und auch unsere Schulleiterin, Frau Ding. Der Vorsitzende des Mainzer Rudervereins, Martin Steffes-Mies, führte durch das Programm.

Über allen acht Booten, die getauft werden sollten, hing eine Sektflasche, befestigt an zwei bzw. drei Skulls. Jeder Täufer hielt eine kurze und bewegende Ansprache zu dem Boot und zerschlug die Flasche. So auch bei unser Gig-Boot „Schlossgeist“, das neben fünf Rennbooten, einem Gig-Boot und einem Katamaran aufgereiht war. Luis und Aaron, Schüler unseres Schlossgymnasiums und Mitglieder der Ruder AG, tauften unser Boot mit den Worten: „Wir wünschen dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Hiermit taufen wir dich auf den Namen ‚Schlossgeist‘!“ Aaron zerschlug daraufhin die Sektflasche über dem Boot.
Den Namen ‚Schlossgeist‘ haben wir von der Ruder-AG zusammen ausgesucht. Wir nahmen mit der Namensgebung Bezug auf den guten Geist, der durch unsere Schule weht. Finanziert wurde dieses Boot von uns Schülerinnen und Schüler der Ruder-AG, die wir mit einer Art Spendenregatta an unserem letzten Tag der Offenen Tür an unserer Schule im November 2017 Spenden gesammelt haben, darüber hinaus durch mehrere Einzelspenden und eine durch die Mainzer Volksbank initiierte Crowdfunding-Kampagne.

Unsere Schulleiterin, Frau Ding, dankte allen Spenderinnen und Spendern, wünschte der Ruder-AG viel Freude beim Rudern mit dem neuen Boot und drückte die Hoffnung aus, dass der ‚Schlossgeist‘ die Ruderinnen und Ruder bei den nächsten Regatten beflügeln und sie zu vielen Siegen führen möge.

Amanda – Teilnehmerin der Ruder-AG

Zum Bericht der AZ über die Bootstaufe