Biber heißt Bobér – Auch ukrainische Jugendliche nehmen am Biber-Wettbewerb teil

Seit vielen Jahren nimmt das Schlossgymnasium erfolgreich am Biber-Wettbewerb teil. Bei diesem Informatikwettbewerb gilt es, vielfältige Logikrätsel und Knobeleien zu lösen. Unsere Schule gehört bundesweit zu den Schulen mit den größten Teilnehmerzahlen.

In diesem Jahr hatten die Initiatoren des Wettbewerbs auch die aus der Ukraine geflüchteten Jugendlichen im Blick und boten den Biber-Wettbewerb mit eigens entwickelten Aufgaben auch in ukrainischer Sprache an. So wurde aus dem “Biber” der “Bobér”.

Achtzehn ukrainische Jugendliche nahmen an unserer Schule an dem Wettbewerb teil und hatten große Freude, die Aufgaben zu lösen, freuten sich aber auch, wieder einmal Aufgaben in ihrer Landessprache bearbeiten zu können. Und wie man auf dem Foto sieht, kam auch das Maskottchen des Wettbewerbs bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Wir warten nun gespannt auf die Wettbewerbsergebnisse, die zurzeit in der Ukraine ausgewertet werden.

Das Schlossgymnasium ist die einzige Schule im Rhein-Main-Gebiet, die den geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern die Wettbewerbsteilnahme ermöglichte. Die nächstgelegenen Schulen, die ebenfalls am “Bobér” teilnahmen, befinden sich in Kaiserslautern, in der Eifel, in Bonn, Herborn und Würzburg.

Wie immer lag in diesem Jahr die Gesamtorganisation des Wettbewerbs am Schlossgymnasium in den bewährten Händen von Tobias Walter, dem ein herzlicher Dank für die Arbeit gebührt.