Besuch bei der Europäischen Zentralbank (EZB)

Am Freitag, dem 03. Februar 2017, besuchte der Sozialkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 mit Herrn Kreußer nachmittags gemeinsam die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt

Nachdem wir die Sicherheitskontrollen passierten, wurden wir von einer Mitarbeiterin empfangen. Von ihr erfuhren wir einige interessante Fakten bezüglich der Gebäude der EZB:

  • Es gibt drei Gebäude: Eine Großmarkthalle, einen 185 Meter hohen Nord- und einen 165 Meter hohen Südturm. Von außen sehen die zwei Türme hinter der dekonstruktivistisch verdrehten Glasfassade aber wie ein einziger aus. In der Großmarkthalle befand sich jahrzehntelang, wie der Name schon verrät, ein gewerblicher Großmarkt, in dem Obst und Gemüse vertrieben wurde.
  • Es gibt allerdings auch Schattenseiten des Ortes: Die Nationalsozialisten sperrten die Frankfurter Juden in den Kellergewölben der Großmarkthalle ein, bevor sie sie von dort aus per Eisenbahn in die Vernichtungslager weiterschickten. Es wird mit Gedenktafeln und Sonderführungen daran erinnert.

Anschließend wurden wir in einen Raum geführt, in dem uns ein weiterer Mitarbeiter die Funktionen und Aufgaben der EZB näher erklärte:

  • Ihre wichtigste Aufgabe ist jedoch die Sicherung der Geldwertstabilität des Euros, somit gilt sie als „Hüterin der Währung‟. Sie regelt den Geldumlauf und die Kreditversorgung.
  • Erst nachrangig unterstützt sie die allgemeine Wirtschaftspolitik der Europäischen Union (EU).

Abschließend lässt sich sagen, dass der Besuch hochinteressant war und es sich sehr gelohnt hat. Da wir mit dem Thema Geldpolitik angefangen haben, wird uns der Besuch helfen, besser in das Thema einzusteigen.

Kaiser Rauf (12MA1)