Bericht über die Verleihung des Prix d’Excellence
– von unserem Preisträger Stefan Schmitz

Am 3. Februar 2018 wurde mir als einem von insgesamt elf Preisträgern aus der Mainzer Oberstufe der Exzellenzpreis – Prix d‘Excellence – überreicht.

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Mainz hat diese Ehrung 2018 ins Leben gerufen und zeichnet jährlich die besten Schüler des entsprechenden Abiturjahrgangs im Fach Französisch aus, da diese mit ihren Sprachkompetenzen zum „interkulturellen Verständnis zwischen Deutschland und Frankreich“ beitragen.

Die Veranstaltung, die im Gutenberg-Museum in Mainz stattfand, beinhaltete neben Musik und der eigentlichen Preisverleihung auch kurze Reden der französischen Generalkonsulin sowie der Mainzer Dezernentin für Bau und Kultur. Begleitet wurde ich von der Schulleiterin Frau Ding, Frau Schäfer als SEB-Vorsitzender, ebenso wie von Frau Schwaiger und Herrn Sievers als Französischlehrer. Im Vorfeld wurde des Weiteren jeder Preisträger darum gebeten, eine kurze Videobotschaft zu verfassen, um diese im Rahmen der Veranstalung zu präsentieren. Dieser Bitte bin ich nachgegangen. Nach dem offiziellen Part wurde zudem zum Sektempfang geladen.

Ich freue mich sehr über die erhaltene Auszeichnung und fühle mich geschmeichelt, zumal ich ursprünglich Französisch nicht als Leistungskurs belegt hatte, sondern lediglich als Grundkurs. Meine Kurswahl habe ich letztenendes zugunsten von Französisch geändert.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals explizit bei meinem damaligen Französischlehrer und späteren Leistungskurslehrer – Herrn Hawner – bedanken, der mir die Sprache und auch den Leistungskurs Französisch mehr als ausdrücklich ans Herz gelegt hat.
Bedanken möchte ich mich zudem bei meiner aktuellen Französischlehrerin – Frau Schwaiger –, die mich für diesen Preis vorgeschlagen hatte, bei der Zeremonie anwesend war und mich in der finalen Phase bestmöglich auf das schriftliche Abitur vorbereitet hat.

Stefan Schmitz

 

 

Über die Preiverleihung berichtete auch die Allegmeine Zeitung. Der Artikel findet sich auf unserer Homepage unter “Das Schlossgymnasium in der Presse”