Jugend trainiert für Olympia | Basketballer WK III gewinnen Regionalfinale

Jugend trainiert für Olympia WK III

Schloss-Basketballer gewinnen in neuen Trikots „sponsored by Förderverein des Schlossgymnasiums“ das REGIONALFINALE

Unser WK III-Team (Jg. 2008-2011) gewann am 09.01.23 das Regionalfinale und darf sich somit Rheinhessen-Pfalz-Meister nennen. Damit haben sich die Jungs für das LANDESFINALE qualifiziert, die letzte Hürde vor Berlin. Ein kleiner Traum für jede Schulsportmannschaft und SportlehrerInnen. Am Schloss haben unsere Mittelstufenschüler bereits Sportgeschichte geschrieben – nie zuvor erreichte ein Team unserer das Landesfinale!

Unsere Mannschaft gewann souverän zunächst gegen das Gymnasium Oppenheim, welches zuvor im Dezember das Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden und das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Neustadt ausschaltete. Oppenheim verlor gegen das Gymnasium Nieder-Olm (gewann zuvor gegen IGS Nieder-Olm und OSG Mainz) relativ deutlich, so dass es zum Finalspiel Schloss vs. Nieder-Olm kam.

Von Anfang an war die Partie sehr umkämpft und wir führten immer nur hauchdünn (Halbzeit 17:16). Die Dramatik spitzte sich zu, als wir kurz vor Spielende mit 31 zu 27 führten und den eigenen Ballbesitz nur bis 3 Sekunden vor Spielende sichern konnten. Der kleinste Gegenspieler warf einen astreinen „Swish-Dreier“ zum 31 zu 30. Unser Ballbesitz, nur keinen Fehler machen und 3 Sekunden können im Basketball verdammt lange werden… Foul Nieder-Olm, Lennox an der Linie, 2 Freiwürfe knapp am Ring, Rebound Nieder-Olm, noch 2 Sekunden auf der Uhr, Defense Schloss im Vorderfeld und ENDLICH, der ersehnte Abpfiff. 31 zu 30 lautete der Endstand gegen einen starken Gegner aus Nieder-Olm, deren Coach extra vom OSG Mainz eingeflogen wurde und die ihr Mädchenteam als lautstarke Unterstützung dabei hatten. Unsere Schlosser hatten die Schüler des ausrichtenden Theresianum-Gymnasiums im Rücken.

Einmal mehr schallte es erleichtert und laut „1-2-3 KSG“ durch die heiligen Hallen des THs.

EIN BESONDERER DANK GILT DEM FÖRDERVERIEN, der es kurzfristig und unkompliziert dem Team und Coach Oliver Keim ermöglichte, 19 nagelneue Wendetrikots und 5 Wettkampfbälle für alle 4 Basketballteams bei einem lokalen Sportfachhändler zu kaufen.

Für unser WK-III-Team kämpften (v.l.n.r.): Nouaman Bouchlagam (8e), Adam Mustafa (7d), Liliano Bathel (9e), Sebastian Kling (8d), Leon Zozo (9e), Elias Hamdaoui (8d), Lennox Bresser (8a), Taha Hariri (9e) und Jun Baek (9c)

Coach Oliver Keim

Herzlichen Glückwunsch!!!

Viel Erfolg beim kommenden LANDESFINALE am 24.01.2023!

Alley oop!

Siegerehrung