Bandexkursion nach Stuttgart

Bandexkursion nach Stuttgart in das Musical „Tanz der Vampire“ am 12. Juli 2022

oder die unendliche Reise

Nachdem das im vergangenen Kalenderjahr gebuchte und bereits anbezahlte Busunternehmen uns aufgrund wirtschaftlicher Probleme den Vertrag gekündigt hatte, blieb uns nichts Anderes übrig, als unsere Exkursion ins Musical nach Stuttgart mit der Bahn durchzuführen.

Bereits unser erster Zug hatte aufgrund von Gleisarbeiten extreme Verspätung. Der Fahrdienstleiter entschied, die Zugfahrt vorzeitig zu beenden und uns mit allen anderen Passagieren auf einem kleinen Bahnhof im Nirgendwo aussteigen zu lassen. Mit dem nächsten Zug reisten wir nach Mannheim, wo der Anschlusszug nicht mehr erreicht werden konnte. Nach einem kurzen Gleiswechselsprint durften wir aus Kulanz in den ICE wechseln und erreichten so Stuttgart mit einer Stunde Verspätung.

Vorbei an der Jahrzehntbaustelle „Stuttgart 21“ gingen wir zum Stuttgarter Staatstheater und in die Fußgängerzone. Bei strahlendem Königswetter erkundeten wir die baden-württembergische Landeshauptstadt. Mit der S- Bahn ging es anschließend weiter zum SI-Centrum, wo sich die Musical-Theater befinden.

Dort angekommen freuten wir uns auf das eigentliches Ziel der Exkursion: Den Besuch des Musicals „Tanz der Vampire“. Das durch eine Pause unterbrochene deutsche Werk entstammt aus der Feder Jim Steinmann und Michael Kunze und basiert inhaltlich auf dem gleichnamigen Roman. Neben einer schaurig schönen Liebesgeschichte und dem Vampir-Mythos, untermalt von rockig-poppiger Musik, kritisiert das Musical die unstillbare Gier der Menschen.

Ungebissen erreichten wir nach dem Ende des Musicals pünktlich unsere S‑Bahn und widerlegten das Gesetz der trägen Schülermasse. Alle Bandmitglieder und der auch mitreisende Deutsch-Grundkurs-11 wechselten innerhalb einer Minute das Gleis und stiegen in die abfahrbereite S‑Bahn zum Hauptbahnhof ein. Am Bahnhof angekommen freuten wir uns, dass unser Zug für die Heimfahrt pünktlich abfuhr.

Doch zu früh gefreut! Unser Zug wurde außerplanmäßig umgeleitet und dann wieder nach Stuttgart zurückgeführt. Dann erfolgte eine Umleitung auf eine Nebenstecke, was zur Folge hatte, dass unsere benötigte Station „Frankfurt Fernbahnhof“ nicht mehr angefahren wurde und wir im Frankfurter Hauptbahnhof strandeten.

Auch wenn die gefühlt unendliche Bahnreise erst mitten in der Nacht ein Ende fand, hatten wir in Stuttgart viel Spaß und nun reichlich gemeinsame Reiseerinnerungen an unsere Musicalexkursion.