Wie jedes Jahr gab es an unserer Schule auch zum diesjährigen Vorlesetag eine besondere Überraschung! Am Freitag, den 21.11.25, hatten wir die Ehre, Elena Fischer mit ihrem Debütroman „Paradise Garden” in unserer Aula begrüßen zu dürfen.
Die „open mike“-Finalistin und Trägerin des Literaturförderpreises der Landeshauptstadt Mainz gab uns umfangreiche und lebhafte Einblicke in ihren Alltag als Autorin und beschrieb uns ihren Weg zu dem Bestseller „Paradise Garden”, der Geschichte eines jungen ungarischen Mädchens auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater.
Wie auch die Protagonistin des Buches, Billy, nahm Frau Fischer uns mit auf einen Roadtrip – zum einen durch das Leben ihrer Figur und die Geschichte ihres Buches, aber auch durch ihr eigenes Leben. Sie erzählte uns davon, wie sie als Komparistik- und Filmwissenschaftsstudentin hier in Mainz begann, vom täglichen Pendeln und dem Gründen einer Familie, ohne ihre Leidenschaft auf der Strecke zu lassen, und legte die Karten offen auf den Tisch – vom Alltag einer Autorin wie ihr bis hin zu Dingen wie Lesungen, Gagen und ihrer Erfahrung mit dem Verlagswesen. Sie gab uns hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg, nicht nur für zukünftige Autoren und Autorinnen, sondern für alle unter uns mit einem Traum.
Die Stufen 11 und 12 unserer Schule bedanken sich hiermit noch einmal herzlich bei Elena Fischer, für ihren Einblick in die Geschichte eines Mädchens wie uns und das Beantworten unserer neugierigen und auch oft sehr direkten Fragen mit ebenso direkten Antworten!
Elana Penelope Petras, Jahrgangsstufe 12


