Auszeichnung der MINT-Preisträgerinnen und -Preisträger

Auch im Schuljahr 20/21 konnten viele Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums wieder bei vielfältigen Wettbewerben punkten. In einer kleinen Auszeichnungsveranstaltung am 14.07.21, die coronabedingt im Schulhof stattfand, übergaben Frau Ding und Herr Frank Urkunden und Gratulationsschreiben an die Jugendlichen und bedankten sich bei den ebenfalls anwesenden betreuenden Lehrkräften.

Außerdem wurde an drei Schülerinnen und Schüler das MINT-Zertifikat des Landes vergeben. Es kann von Zehntklässerinnen und Zehntklässern erworben werden, die eine Vielzahl an Aktivitäten im MINT-Bereich nachweisen müssen. Zwei Schülerinnen und Schülern gelang es, das Zertifikat in der höchsten Stufe „mit Auszeichnung“ zu erwerben, zwei weitere erhielten es mit dem Prädikat „mit besonderem Erfolg“.

Der Sonderpreis Physik im Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ ging an drei Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse. Zudem konnte ein Regionalsieg in Physik verbucht werden.

Im Wettbewerb „Schüler experimentieren“ erreichten drei Schüler einer achten Klasse einen zweiten Platz auf Regionalebene im Fach Chemie. Aber auch jüngere Schülerinnen waren erfolgreich. Den Sonderpreis für Chemie im gleichen Wettbewerb sicherten sich drei Schülerinnen der 5. Klassen.

Eine Vielzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten auch in diesem Schuljahr wieder die Wettbewerbe „Chemie – die stimmt“ und „Leben mit Chemie“. Bei „Chemie – die stimmt“ wurde zweimal der erste Platz in der jeweiligen Altersgruppe erreicht und einmal der vierte Platz. Die Schülerinnen und Schüler konkurrierten dabei auf der weit oben angesiedelten Wettbewerbsebene der Region West mit Gleichaltrigen aus Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Jugendlichen erhielten teilweise Buchpreise. Eine der erfolgreichen Schülerinnen gelang es auch, bei der International Science Olympiade die dritte Runde zu erreichen.

Beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“ wurden von Achtklässerinnen und Achtklässern insgesamt neun Ehrenurkunden errungen, davon fünf mit einem Preis. Die Anzahl der Siegerurkunden ist so groß, dass sie die Auszeichnungsveranstaltung gesprengt hätte. Die Urkunden wurden daher über die betreuenden Lehrkräfte verteilt.

Ähnlich erfolgreich wie im Fach Chemie waren Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums auch in Informatik. Beim Jugendwettbewerb Informatik gelang es zwei Jugendlichen, einen ersten Preis in der dritten Runde zu erzielen. Weiter erhielten fünf Schülerinnen und Schüler einen ersten Preis sowohl in der ersten als auch in der zweiten Runde. Ein Schüler erreichte in beiden Runden einen zweiten Preis und qualifizierte sich so ebenfalls für die dritte Runde. Ein erster Preis in der ersten Runde ging an zwei Schülerinnen und Schüler.

Nicht nur in Naturwissenschaften und Informatik waren unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich, sondern auch in den Ingenieurwissenschaften. Drei Schüler erreichten bei think.ING, dem Wettbewerb der Ingenieurkammer, einen zweiten Platz in ihrer Altersgruppe.

Schließlich konnten auch noch Urkunden und Preise des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“ vergeben werden, nämlich ein erster und zwei zweite Preise.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu diesen beachtlichen Erfolgen. Ein herzlicher Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, denen es immer wieder gelingt, Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer zu begeistern und sie dann bei ihren Wettbewerbsteilnahmen begleiten.