Austausch mit Gran Canaria 2019
Jetzt mit Video!

Sommer, Sonne, Strand, Spanien.

Das ist das, was uns die nächsten 9 Tage in Gran Canaria erwarten sollte. Am 03.04.2019 sind wir, das heißt 15 deutsche Schüler aus den 10.Klassen und unsere zwei Lehrerinnen Frau Keller und Frau Freytag, los geflogen. Angekommen in Gran Canaria wurden wir von der spanischen Gastfreundlichkeit nur so überschwemmt. Statt peinlicher Stille erwarteten uns beim ersten Treffen dicke Umarmungen und Küsschen, wie sie auch in Frankreich (in milderer Form!) üblich sind. Auch später wurde noch deutlich, wie offen Spanier im Vergleich zu uns deutschen Kartoffeln sind.

Nachdem wir unsere Sachen bei unseren Gastfamilien abgestellt hatten, sind wir abends direkt an den Strand und Eis essen gegangen. Der schöne Sonnenuntergang machte den Abend perfekt.

Am 1.Tag sind wir erst einmal in den Süden der Insel gefahren, um dort den schönen Strand und das türkise Meer zu genießen. Dazu haben wir den Bus, die „guagua“ genommen, was so ziemlich unser Lieblingswort geworden ist. Wir haben den Tag am Strand sehr genossen, was wir dem Rest unserer Stufe nicht vorenthalten haben. Viele Grüße gehen an dieser Stelle an die restlichen Schüler der 10. Klassen raus ;). Der erste Tag ging mit einem gemeinsamen Frühstück los. Als dann das erste Mal die Schulklingel läutete, wurden wir alle von deutscher Musik überrascht. An unserer Partnerschule wird zu jedem Stundenbeginn und -ende ein Lied gespielt. So mussten wir damit leben, dass „Ich und mein Holz“ lief. Später haben wir unseren Spaniern gute deutsche Lieder vorgespielt.

Zudem hatten wir ein tolles Wochenende, das wieder aus Strand, Trampolinhalle und einem Geburtstag bestand. Wer hat schon das Glück auf Gran Canaria sechzehn zu werden? Die Woche ging weiter mit noch mehr Exkursionen, unter anderem über die Geschichte Kolumbus‘ und den Ausflug zum Roque Nublo, dem Wahrzeichen Gran Canarias. Nach einer anstrengenden Wanderung haben wir es endlich an die Spitze des Berges geschafft. Es hat sich gelohnt, denn der Ausblick war atemberaubend und bot die Vorlage für wunderschöne Bilder.

Zum Schluss haben wir eine Bananenplantage besucht. Dabei hat jeder noch eine echte kanarische Banane und jede Menge Aufkleber bekommen. Außerdem waren wir im „Alisios“, dem größten Shopping Center der Kanaren. Natürlich haben wir uns die Chance nicht entgehen lassen, ein paar Erinnerungsstücke mitzunehmen. 😉

Unsere Lehrerinnen hatten sich auch dem spanischen Rhythmus der spanischen Lehrer angepasst. Pünktlichkeit spielt ja in Spanien zum Glück keine so große Rolle wie in Deutschland. Zum Abschluss sind wir alle abends zu einem italienischen Restaurant essen gegangen. Das Essen dort war sehr lecker und es war ein schöner letzter gemeinsamer Abend in Gran Canaria.

Am Tag des Rückflugs waren alle ziemlich traurig und auch müde, da die Spanier immer sehr spät zu Abend essen (zwischen 21 und 23 Uhr). Der Abschied, la despedida, war sehr emotional, jedoch heiterte uns der Gedanke an das baldige Wiedersehen wieder etwas auf.

Im Juni kamen die Spanier dann endlich zu uns nach Mainz. Los ging es hier mit einem leckeren Frühstück und aufgrund der Hitze einer anstrengenden Rallye. Dafür haben wir uns im Schwimmbad ordentlich abgekühlt. Am 2. Tag mussten die Deutschen wieder regulär in den Unterricht, während die Spanier sich im Druckladen des Gutenbergmuseums ein paar Erinnerungen gedruckt haben.

Anschließend haben wir unser Programm individuell gestaltet und sind in kleinen Gruppen losgezogen. In den nächsten Tagen folgten Ausflüge zur Loreley, bei der die Spanier begeistert vom Sommerrodeln waren, nach Frankfurt und sogar nach Straßburg. Dort haben wir nicht nur die Stadt, sondern auch das Europaparlament von innen gesehen. Dabei hatten wir eine wirklich interessante Führung, die ein 360 Grad-Video beinhaltete.

Am Wochenende haben wir unsere Freizeit mit gemeinsamen Bowling, Lasertag und Strandbesuchen verbracht. Natürlich waren wir auch auf dem Johannisfest und haben am Montag zusammen das beeindruckende Feuerwerk genossen. Bevor es am Mittwoch, den 26.06. um den Abschied ging, haben wir den Austausch einen Abend vorher mit einem Abschlussessen mit der gesamten Gruppe ausklingen lassen.

Alles in Allem war der Austausch eine tolle Zeit mit vielen neuen Erfahrungen.