Ausstellung:
„Mainzer Gastarbeiter der ersten Generation“

Zwei Jahre erarbeiteten sich 13 Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrganges gemeinsam mit zwei Lehrern unserer Schule, Herrn Hawner und Frau Zehendner, in einem Projekt die Biografie verschiedener nach Mainz gekommener Gastarbeiter in den 50er bis 70 er Jahren.

Neben interessanten Interviews der Schüler mit den Gastarbeitern der ersten Generation sind dabei auch 11 Ausstellungstafeln entstanden, die über die Geschichte der ersten Gastarbeitergeneration im Allgemeinen informiert. Diese und die Videoaufnahmen wurden von einer Arbeitsgruppe des Stadthistorischen Museums Mainz sowie des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (Dr. Hedwig Brüchert, Dr. Ute Engelen, Sarah Traub, Maximilian Wegner) erstellt. Übergeordnete Projektleitern war Frau Nurhayat Canpolat, die die Kontakte zu den Gastarbeitern der ersten Generation herstellte. In einem zweiten Arbeitsschritt entstanden Interviews mit den AG Mitgliedern selbst und deren Mitschülern, die heute tw. die dritte Generation der Angehörigen dieser ehemaligen Gastarbeiter bilden.

Die daraus hervorgegangene Wanderausstellung, die noch an verschiedenen Orten in Mainz zu sehen sein wird, ist noch bis zum 17. Mai 2019 in den Räumen des Gymnasiums ausgestellt, das allerdings in der Zeit vom 18.4.-2.5.2019 geschlossen ist. Weitere Ausstellungsorte entnehmen Sie bitte folgendem Link: https://www.stadtmuseum-mainz.de/sonderausstellungen/fruehere-sonderausstellungen/mainzer-gastarbeiter-der-ersten-generation-2018-2019.html

Verlinkung zu den Zeitungsartikeln möglich auf unserer Seite „Geschichte“ https://www.schloss-online.de/geschichte/