Ausflug der 9. Klassen zum NaTLab der Uni Mainz
Am 31. Januar 2017 machte unsere Klasse 9b einen Wandertag zur Johannes Gutenberg Universität, um im Schülerlabor der Uni Mainz (Nat Lab) zahlreiche Experimente durchzuführen.

Wir trafen uns um 8:30 Uhr und gingen gemeinsam zum Schülerlabor. Dort wurden wir, nach einer kurzen Einweisung, sofort mit Schutzbrille und Schutzkittel bestückt, um sicher experimentieren zu können. Wir wurden in Kleingruppen zu vier bis fünf Schülern aufgeteilt und jeder Gruppe wurde ein Student zugeteilt, der uns durch die Experimente leitete.

Wir bearbeiteten dabei zahlreiche Fragen zum Thema Metalle und fanden dabei heraus:

  • welche Metalle zu welchem Erz gehören;
  • wie man Kupfer herstellt;
  • wie man die Dichte unterschiedlicher Metalle bestimmt;
  • welche Metalle besser Elektrizität/Wärme leiten als andere;
  • was Bimetalle sind.

Zudem lernten wir noch, was eine Metallbindung ist.

Nach einer Pause zwischen den Experimenten ging es weiter. Im Nat Lab wurde sehr auf Ordentlichkeit geachtet, da es in einem Chemielabor immer sauber sein muss. Wir mussten zum Beispiel unsere Laborkittel und die Brillen ausziehen, bevor wir in der Pause etwas essen durften. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für alle Schüler, da wir alle Experimente selbst ausprobieren durften. Im Namen der 9b und alle anderen Klassen bedanke ich noch einmal sehr bei den Chemiestudenten, die sich für uns Zeit genommen haben.

Luis Schäfer, 9b

Neben der 9b besuchten auch alle anderen neunten Klassen zum Abschluss des Themenfeldes “Vom Erz zum Metall” das Natlab während des Winterexkursionsfensters. Diese Exkursionen sind Bestandteil des Naturwissenschaftlichen Schwerpunktes, und die Partnerschaft des Schlossgymnasiums mit dem NatLab existiert jetzt schon seit vielen Jahren.

Einige Impressionen  der 9e von ihrem Besuchstag im  NaTlab: