Auch 2021 wieder 936 Biber am Schloss

In den vergangenen Wochen hörte man immer wieder Diskussionen im Schulhaus über Schreibtische, die auf die gleiche Höhe gebracht werden sollten, eine geklaute Erdbeere und … einen Biber. Den Biber der Informatik. Auch dieses Jahr verzeichnete dieser Wettbewerb einen neuen Teilnehmerrekord mit über 425.000 Schülerinnen und Schülern bundesweit.
Davon kamen 936 Schülerinnen und Schüler vom Schlossgymnasium. Der Wettbewerb, der Teil der Bundesweiten Informatik Wettbewerbe ist, richtet sich an alle – und im Rahmen der Breitenförderung wird bei uns am Schlossgymansium versucht, dass alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.

In den meisten Klassen und allen Oberstufen-Kursen haben die Mathematik-Lehkräfte die Teilnahme begleitet, da wo es auf Grund der
Unterrichtssituation oder der Auslastung unserer Computerräume organisatorisch nicht gepasst hat, haben andere Kolleginnen und Kollegen die Teilnahme in ihren Fächern ermöglicht – dafür herzlichen Dank!

In fast allen Stufen haben wir so auch dieses Jahr wieder Klassen oder Mathe-Kurse, in denen alle Mitglieder “gebibert” haben. Die
Organisation, dass alle Klassen und Kurse in den zwei Wettbewerbswochen in den Computerräumen bibern können, ist recht aufwändig und wir sind froh, dass es erneut so gut geklappt hat: “Am Ende konnten wir 936 Teilnahmen zählen, damit haben wieder über 87% unserer Schülerinnen und Schüler teilgenommen”, sagt der Koordinator der Informatik-Profilschule.

Seit 2016 haben damit jedes Jahr mehr als 83% der Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums teilgenommen. “Nun warten alle gespannt auf die Ergebnisse und die ganze Fachschaft Informatik drückt unseren Schülerinnen und Schülern die Daumen, dass auch Preise gewonnen werden können”.