Anerkennung für viele Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Elternarbeit
Ehrungen für Elternvertreter

Elternvertreter bzw. Elternvertreterin zu sein, bedeutet ein öffentliches Ehrenamt auszuüben. Das tun alle Klassenelternsprecher und Klassenelternsprecherinnen und in besonderer Weise die Mitglieder des Schulelternbeirates (SEB). Vor allem im Rahmen des SEB können Eltern die Chance wahrnehmen, das Schulleben und die verschiedensten Entwicklungen an einer Schule verantwortlich mitzugestalten. Das haben zehn Elternvertreterinnen und Elternvertreter über viele Jahre hinweg in besonderer Weise am Schlossgymnasium getan, davor vielfach auch schon in den Grundschulen ihrer Kinder. Im Rahmen einer Gesamtkonferenz am 6. Mai 2019 wurden Eltern geehrt , die , zusammen genommen, eine Amtszeit von 133 Jahre zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler am Schulleben mitgewirkt haben.

Den Reigen der Ausgezeichneten eröffneten Frau Ina Schäfer und Frau Ulrike Kolbus: 16 Jahre lang waren und sind sie Klassenelternsprecherinnen, SEB-Mitglieder und, im Falle von Frau Schäfer, langjährige Schulelternsprecherin am Schlossgymnasium und in dieser Funktion auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Schulelternbeiräte in der Stadt Mainz.
Für eine Amtszeit von 14 Jahren wurden Frau Sibylle Scharpf und Herr Dr. Orm Hager ausgezeichnet. Auf 13 Jahre Amtszeit blicken Frau Anja Grieme (zur Zeit stellvertretende Schulelternsprecherin), Stefanie Kühn und Herr Ralf Allmansdörfer zurück. Weiterhin wurden Frau Dr. Sonja Gradl (zur Zeit ebenfalls stellvertretende Schulelternsprecherin) und Frau Maja Masuch für zwölf sowie Frau Dr. Imke Hecker für zehn Jahre Zugehörigkeit zum SEB geehrt.

Alle haben durch ihr großes Engagement und ihren Ideenreichtum die Zusammenarbeit mit Schule, Schulleitung und Kollegium gewinnbringend bereichert: Bei Tagen der Offenen Tür, Kennenlernnachmittagen für die neuen 5. Klassen, Abiturentlassfeiern, Schulkonzerten und allen anderen schulischen Veranstaltungen und vielem mehr, immer waren sie präsent. Sie haben neue Ideen in das Schulleben eingebracht. Besonders erwähnt sei der kooperative Tag für die 7. Klassen, den der SEB initiiert maßgeblich mit organisiert, die Organisation von Schulbuchbasaren oder das jährliche Lehrergrillen – und insbesondere die Mitwirkung bei dem Projekt „Schule als Staat (SaS).
Als Elternvertreter haben die Geehrten regelmäßig an Fachkonferenzen teilgenommen und in die kollegialen Diskussionen ihren Blick als Eltern eingebracht. Sie haben verschiedene Studientage und Arbeitsgruppen durch ihre Sichtweisen bereichert. Über die Arbeit am Schlossgymnasium hinaus haben viele von ihnen auch an den landesweiten Elternfortbildungen und den Landeselterntagen teilgenommen und dort Impulse für die Arbeit vor Ort mitgenommen.

Dies ist einen besonderen Dank wert. Aber nicht nur der Dank und die Anerkennung der ganzen Schulgemeinschaft gelten den Geehrten für die geleistete Arbeit. Auch die Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, Frau Dr. Hubig, sowie der Landeselternsprecher, Herr Dr. Ralle, würdigten das Engagement der Eltern durch eine Urkunde, die im Rahmen der Konferenz durch die Schulleiterin, Frau Ding, überreicht wurde. Mögen alle noch amtierenden Elternvertreter weiterhin viel Tatkraft und Begeisterung bei der Erfüllung ihres Amtes haben!