Allgemeine Zeitung | „Run for children“ Mainz: Mit zwei Millionen Euro ins Ziel

Montag,02.09.2019 – 00:00

Beim 14. Benefizlauf „Run for children“ wird eine magische Spendenzahl geknackt. Insgesamt gingen im TSV-Stadion 81 Teams auf sportliche Rundenjagd

Von Gerd Plachetka

MAINZ – Wieder einmal hat es sich der Vorstandsvorsitzende der Schott AG, Dr. Frank Heinricht, nicht nehmen lassen und die Laufschuhe geschnürt, um bei der Veranstaltung „Run for Children“ auch persönlich seinen Beitrag zu leisten. „Es geht schließlich um eine gute Sache – kranke, behinderte und sozial benachteiligte Kinder zu unterstützen.“

Er habe seit seinem Dienstantritt bei Schott Glas im Jahr 2013 die Veranstaltung aktiv unterstützt, berichtet er; nicht zuletzt als sportliches Teambuilding. Die Idee, mit jeder gelaufenen 400-Meter-Stadionrunde auf der TSV Schott-Anlage einen damit verbundenen Geld-Betrag zu leisten, existiert nun bereits seit 13 Jahren.

Noch bevor Heinricht den Startschuss erteilte, wurde verbal noch einmal motivierend mobil gemacht. Schließlich sollten beim diesjährigen 14. Benefizlauf noch einmal 200 000 Euro drauf gepackt werden, um die Schallmauer der magischen zwei Millionen-Spendenmarke zu durchbrechen. Die vom Spezialglashersteller Schott organisierte Veranstaltung hat auch einen hohen unterhaltsamen Stellenwert. Man habe im Laufe der Jahre viele Erfahrungen sammeln können und das Niveau stetig erhöht, so Marketing-Chef Salvatore Ruggiero, der den Lauf moderierte. Die Dauer wurde verknappt: Aus dem Zehn-Stunden-Lauf sei nun aus organisatorischen Gründen ein Sechs-Stunden-Rennen geworden, so Ruggiero.

SIEGER UND ZAHLEN

81 Teams mit 2300 Läufern und Läuferinnen drehten 14 618 Stadionrunden

Es wurde eine Laufstrecke von 5847 Kilometern bewältigt – das entspricht einer klimafreundlichen Segelstrecke über den Atlantik bis nach Boston

Teamwertung:

1. Platz: „Schloss-Runners“ mit 265 Stadionrunden (bereits der neunte Sieg bei Run for Children).

2. Platz: „Schott Power Azubis“ mit 256 Stadionrunden.

3. Platz: „Sportjugend Rheinland-Pfalz“ mit 250 Stadionrunden

Dies tut hingegen dem sportlichen Unternehmen für den guten Zweck keinen Abbruch. Da gab es auch neben der Laufbahn auf dem Stadionrasen ein unterhaltsames Bühnenprogramm. So sorgten die „Meenzer Rhoigeister“ für Musik, die Sportakrobaten des KKSV Finthen zeigten, was eine gute Körperspannung bewirken kann, oder es mischten die „Devil Dancers“ rhythmisch die Bühne auf. Wer es etwas ruhiger liebte, der nahm beim Schott-Werksorchester die harmonisch leiseren Töne in sich auf oder bestaunte die TSV-Schott-Tanzmäuse.

Unterdessen wurden auf der Stadionbahn von den 81 Läuferteams und den 2300 Aktiven fleißig Runden gedreht. So stellte der Mainzer Epilepsie-Eltern-Verein ein Läuferteam, und auch die Betroffenen selbst liefen eifrig Runden. Genauso wie die „Flotten Schottis“, die „Mainzer Polizei“,  die „Gemeinschaft Cooler Läufer“ oder „Mainz 05 hilft e.V.“, um nur einige zu nennen.

Mit von der Partie waren auch die „Laubfrösche“. „Wir sind von Anfang an mit dabei und seit Jahren obligatorisch an eins der Meldeliste gesetzt“, erzählt Teamleiter Jens Krauß. Die Gruppe rekrutiere sich aus dem Laubenheimer Lauftreff und engagiere sich auch bei anderen Benefizveranstaltungen, um benachteiligte Menschen zu unterstützen.

Dr. Helge Gallwitz freut sich derweil über die vielen erlaufenen und gespendeten Euros. Und mit dem heutigen Betrag sei die Gesamtspendensumme von zwei Millionen erreicht worden. Erlaufen habe man 195 478 Euro – wobei die fehlenden rund 4500 Euro die Firma Schott ergänzt habe.

Der Nachfolger des langjährigen Initiators und Begründers von Run for Children, Dr. Helmut Peters, wird in einigen Wochen die 200 000 Euro an die 35 Hilfseinrichtungen verteilen, die im Vorfeld einen Antrag bei den Initiatoren gestellt hatten.

Quelle: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/run-for-children-mainz-mit-zwei-millionen-euro-ins-ziel_20406101