DU bist an Teilchenphysik interessiert, gehst bereits in die Oberstufe und möchtest deine Freizeit nutzten, um an spannenden Physik-Vorlesungen teilzunehmen, selber welche zu halten und an Projekten im Bereich der kleinsten Teilchen teilzuhaben? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Momentan stehen den Themen der modernen Physik im Leistungskurs laut dem Lehrplan des Landes Rheinlandpfalz nur knapp ein Drittel der Zeit zur Verfügung. Themen wie weiterführende Kernphysik, Elementarteilchenphysik, die Interpretationen der Quantenphysik und die Astrophysik sind Wahlpflichtthemen und können dementsprechend zeitlich nicht alle behandelt werden. Viele Oberstufenschüler, die Physik beispielsweise nur als Grundkurs belegt haben, aber grundsätzlich an diesen Bereichen der Physik interessiert sind, haben nicht die Möglichkeit an den meisten dieser Themen zu arbeiten. Mit diesem Hintergrund kam die Idee auf, eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen, an der physikinteressierte Schüler über das Lehrmaterial der Schule hinaus Wissen anreichern und sich gegenseitig austauschen können.

Seit April 2022 bieten wir genau diese Möglichkeiten allen Oberstufenschülerinnen und Schülern des Gymnasiums am Kurfürstlichen Schloss in der Arbeitsgemeinschaft für Teilchenphysik an. Das grundlegende Konzept ist ähnlich wie die Arbeitsgemeinschaften und Seminare an der Universität aufgebaut: Wöchentlich kommen alle Mitglieder als Gruppe zusammen und haben dann die Möglichkeit sich über Themen im Bereich der Astro- und Teilchenphysik auszutauschen. Pro Treffen können dann flexibel Vorträge gehalten werden, Diskussionsrunden geführt werden, aber auch Kleinprojekte (wie ein gemeinsamer Ausflug zum MAMI-Teilchenbeschleuniger) realisiert werden. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, solange Spaß und Neugier im Vordergrund stehen, mit der AG soll ein Ort geschaffen werden, an dem nicht nur der Austausch von Wissen, sondern vor allem die Möglichkeit sich mit Mitschülern auszutauschen, sprich Soziale Interaktion, gefördert wird. Mit über 20 Teilnehmern sind wir mittlerweile auch eine der größten Arbeitsgemeinschaften am Schloss.

Gegründet und geleitet wird die Arbeitsgemeinschaft für Teilchenphysik vom Schüler Kaan Sancaktaroglu. Ermöglicht wurde diese Arbeitsgemeinschaft auf Initiative von Physiklehrer Christian Vogl. Bei Interesse oder Fragen wende Dich einfach unter kaan.sancaktaroglu@schloss-online.eu per E-Mail an uns!

Aktuelles aus der AG Teilchenphysik