8.11.18, 17 Uhr:
Lesung mit Gunda Trepp

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am

Donnerstag, dem 8. November 2018 um 17 Uhr

liest Frau Gunda Trepp in der Staatskanzlei aus ihrem Werk

„Der letzte Rabbiner. Das unorthodoxe Leben des Leo Trepp“. 

Trepp war Schüler unserer Schule, hat 1931 hier Abitur gemacht. 1938 ist er als Landesrabbiner des damaligen Landes Oldenburg ins Konzentrationslager verschleppt worden, wurde aber auf Grund ausländischer Intervention nach England entlassen und übersiedelte dann in die USA. Seit den frühen 1980er Jahren war er ein regelmäßiger Gast an unserer Schule und setzte sich sehr für den Austausch zwischen den Religionen ein, wobei ihm ausdrücklich auch die Einbeziehung der Muslime wichtig war. Aus diesem Grund hat sich unsere Schule darum bemüht, dass der Platz vor unserer Schule nach ihm benannt wurde. In seinem Werk geht er auch auf seine Schulzeit ein.

Frau Trepp hat unsere Schülerinnen und Schüler ausdrücklich zu dieser Lesung eingeladen. Natürlich freuen sich die Veranstalter – der Beauftragte der Landesregierung für jüdisches Leben und Antisemitismus-Fragen, Dieter Burgard, sowie Herr Fuchs von der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, die dieses Werk im Rahmen des Theiss-Verlags veröffentlicht, auch über die Teilnahme von Eltern und Lehrkräften.

Wie der offiziellen Einladung zu entnehmen ist, soll die Veranstaltung ungefähr anderthalb Stunden dauern, danach gibt es noch einen kleinen Empfang.

Besonders erfreulich ist es, dass die aus Schülerinnen und Schülern bestehende AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an unserer Schule die Teilnahme an dieser Veranstaltung unterstützt.

Herr Stabenow-Becker würde sich mit den Schülerinnen und Schülern, die an der Veranstaltung teilnehmen wollen, um 16.45 Uhr vor dem Schlossgymnasium treffen und zur Staatskanzlei gehen. Dort würde die Veranstaltung dann individuell beendet. Natürlich kann man auch direkt zur Staatskanzlei gehen.

Nun muss Herr Burgard wissen, mit wie vielen Leuten wir kommen. Darum:

Wer teilnehmen möchte,

schreibe bitte entweder eine Mail an schulleitung@schloss-online.de

oder seinen Namen und seine Klasse auf ein Blatt Papier mit der Überschrift „Wir wollen mit am 8.11.“ und lasse das in das Fach von Herrn Stabenow-Becker legen. Ein Blatt pro Klasse reicht.

Es wird bestimmt eine tolle Veranstaltung. Und es ist besonders wichtig, dass viele Schülerinnen und Schüler vom Schlossgymnasium, dessen Ehrenschüler Leo Trepp ist, diese einmalige Gelegenheit zur Teilnahme nutzen.