70 Jahre Parlament in Rheinland-Pfalz
Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums nehmen am Festakt
am 22. November 2016 in Koblenz teil.

Im letzten Schuljahr nahm  die Klasse 10 d als Fraktion LnfV sehr erfolgreich  am 31. Schülerlandtag teil (siehe auch den entsprechenden Bericht auf unserer Homepage).
Für ihr außergewöhnliches Engagement erhielten Präsidentin Güven Uysal, Vizepräsidentin Hanau Hama Raschid, Fraktionsvorsitzender Hendrik Hoffmann und stellvertretender Fraktionsvorsitzender Niko Schäfer die Gelegenheit, den Festakt des Landtages  zum 70. Jubiläum der Landesverfassung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen mit zu gestalten.

Das folgende Video zeigt eine Kurzfassung der Veranstaltung, die auch ein Interview mit Güven und Niko enthält.

Auf der Homepage des SWR wird der Festakt im Koblenzer Theater – dem Geburtsort des rheinland-pfälzischen Landtags- in ganzer Dauer gezeigt.

Eindrücke unserer Schülerinnen und Schüler vom Festakt
Am 22. November 1946 wurde im Stadttheater Koblenz die erste Sitzung der Beratenden Landesversammlung gehalten. Dieses Jahr ist es 70 Jahre her, und um diesen historischen Moment zu feiern fand am Ort des Geschehens ein Festakt statt, zu dem EU-Parlamentspräsident Martin Schulz die Festansprache hielt.
Da wir beim 31.Schüler-Landtag teilgenommen haben, wurden wir eingeladen an diesem Tag dabei zu sein und mitzuwirken. Um zu zeigen, dass Jugendliche mehr an der Politik teilhaben sollten, haben wir die Möglichkeit bekommen, die Begrüßungsrede zu halten und mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf der Bühne zu diskutieren.
Es war etwas besonderes, an so einem Festakt mitwirken zu dürfen, und gemeinsam mit wichtigen Politikern unseres Landes dieses Tages zu gedenken und zu feiern. Wir haben einen tollen Einblick hinter die Kulissen bekommen und gelernt, wieviel Arbeit hinter solch einem Fest steckt. Dank des Schüler-Landtages haben wir gelernt, wie Politik funktioniert und wie wichtig es ist, dass wir als Jugendliche mitwirken, da wir die Zukunft des Landes sind.

Hanau Hama Raschid

Statements der übrigen Schülerinnen und Schüler

Güven Uysal: “Ich fand den Festakt sehr besonders. Man bekommt als Schüler und Jugendlicher nicht oft Möglichkeiten, mit Politikern in Kontakt zu kommen oder gar die Begrüßungsrede zu gestalten.”

Niko Schäfer: “Mir hat der Festakt gezeigt, dass Jugendliche in Rheinland-Pfalz ernst genommen werden und die Politik unsere Stimme wahrnimmt. Das zu erleben hat sich sehr gelohnt.”

Henrik Hoffmann: “Ich fand den Festtag eine tolle Möglichkeit, verschiedene und wichtige Persönlichkeiten unseres Landes zu treffen. Zudem zeigt er, dass unserer Regierung die Zukunft am Herzen liegt und die Jugend einbinden möchte.”

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf ein Bild klicken.

Unter dem Titel “Demokratie aktiv gestalten” finden Sie einen Bericht zu dem Gespräch der Schülerinnen und Schüler mit der Ministerpräsidentin.