5 Landtagsabgeordnete zu Besuch am Schlossgymnasium Mainz
1. Wie fandest du die Veranstaltung?
„Sehr gut, da die Schüler sich einbringen konnten und es ein respektvoller Umgang miteinander war.“ (Martin Heiß)

„Unterhaltsam, sowohl politisch als auch lustig, vor allem die kleine Streitereien zwischen den Parteien.“ (Aris Lopar)

„Sehr spannend, informativ….hätte gerne noch länger gehen können.“ (Luka Babic)

2. Wie war der Auftritt des AfD Politikers?
„Zurückhaltend, versuchte durch Referenz zu Statistiken sehr seriös zu wirken.“ (Fatih Canpolat)

„Herr Lohr wirkte sehr seriös und nicht so wie er durch seine in den Medien getätigte Aussagen bekannt ist.“ (Olida Celik)

Am Freitag den 05.11.2019, kamen fünf Landtagspolitiker an unser Schloss, um sich für circa sechzig Minuten den von Herrn Dölles Sozialkundeleistungskurs der Stufe 11 vorher ausgewählten Fragen zu verschiedenen Themenbereichen Zeit zu nehmen. Im Anschluss blieb noch ein dreißigminütiger Rahmen für alle Fragen, die den Schülern aus der Oberstufe am Herzen lagen.

 

Jene Politiker waren Johannes Klomann (SPD), Daniel Köbler (Grüne), Cornelia Willins-Senzer (FPD), Gerd Schreiber (CDU) und Herr Damian Lohr (Afd). Diese widmeten zunächst sechzig Minuten den Themenblöcken, je zehn minutenlang, welche von unserem Sozialkunde-LK ausgewählt wurden. Diese Themengebiete waren Politikverdrossenheit unter Jugendlichen, Rente/Zukunft, Migration/Flüchtlinge, neue Medien und der Klimawandel/Co2-Ausstoß. 

Die Veranstaltung wurde von den beiden Schülerinnen Verona Jashari und Doreen Lauer geleitet, indem sie als Moderatoren souverän eine Debatte ermöglichten, die von den Politikern später als “äußerst gut organisierte” (Willius-Senzer) Veranstaltung bezeichnet wurde.

Doch nicht nur dies erwies sich als gelungen, sondern die teilnehmenden Schüler empfanden die Veranstaltung – wie die nebenstehenden Zitate zeigen – mehr als gelungen.

Allgemein lässt sich sagen, dass als Sozialkunde-LK solche Besuchen von Politikern und der Debatte, die man vor Ort mitverfolgen konnte, von großer Wichtigkeit sind. Denn diese ermöglichen es einem aktiv Aussagen zu hinterfragen, eigene Fragen, welche meist diskussionsanreizend sind, zu stellen und folglich sich seine eigene politische  Meinung zu bilden und diese mit anderen zu teilen. 


Sarah Freund, Schülerin aus Herrn Dölles Leistungskurs Sozialkunde

3. Welche Antworten der Politiker haben dich überzeugt/nicht überzeugt?
„Die Antwort des AfD Politikers, dass primär alleine Indien und China für den Plastikmüll verantwortlich sind hat, mich nicht überzeugt, denn auch wir produzieren einfach zu viel Plastik.“ (Doreen Lauer)

„Viele Antworten von Herrn Schreiner (CDU), da sie immer ausführlich waren.“ (Luka Babic)

„Willius-Senzer zur Digitalisierung.“ (Doreen Lauer)

„Es war schön zu sehen wie die Schüler nahezu völlig eigenständig eine solche Veranstaltung durchführen können.“(Lehrer Dölle)
4. Welche Anworten fandest du interessant?

„Die Antwort von Frau Willius – Senzer, dass Flüchtlingscamps eigentlich zu Städten umfunktioniert werden müssen, da das auch schon historisch immer so war.“ (Doreen Lauer)

„Eigentlich alle.“ (Bercay Yamac)

„Die Antworten zu den Flüchtlingen fand ich allesamt informativ.“ (Banjamin Samedi)

„Die Politiker habe oft gar nicht wirklich auf die Fragen geantwortet.“ (Steven Weber)