5. Klassen in Winterburg 2019

Winterburg – Fahrten der 5. Klassen als ein Highlight der Orientierungsstufe erfolgreich beendet…


Wie in jedem Jahr waren die Klassen 5 a bis f auch in diesem Jahr in der Fahrtenwoche im Schullandheim in Winterburg im wunderbaren Hunsrück. Natur pur… bei schönem Wetter ein Paradies.  Aber auch Regentage werden optimal genutzt für das Gemeinschaftsgefühl der Klassen.

Wie in jedem Jahr begleiteten auch einige Tutoren aus den 11. Klassen “ihre” Schützlinge. Kleine leben mit Großen. Bei Heimweh, Nachtwanderung, Olympiade auf dem Sportplatz vor Ort, kleinen Verletzungen und Vielem mehr unterstützten sie die Klassenlehrerteams tatkräftig.

Auch ohne Bus gab es reichhaltig Programm, es unterschied sich je nach Klasse leicht:
Auf dem Programm standen z.B. ein Bauernhof, eine Saftkellerei, eine Kegelbahn, eine Winterburg-Rallye, eine aufregende Nachtwanderung, ein Orientierungslauf bzw. eine Alternative Olympiade im Klavierzimmer.  Alles hat gut geklappt. Stimmungsbild nach dem letzten Abend mit Grillfest im Wald, buntem Abend, für den jede Klasse getrennt geübt hat,  und der anschließenden “Disko”: Es war ein voller Erfolg. Klar haben sich alle irgendwie auf daheim gefreut und einige wenige hatten auch ein bisschen Heimweh zwischendurch. Aber meist hörte man: “Am liebsten würde ich hierbleiben…” oder:
“Am liebsten würde ich jetzt eine Woche heimfahren und dann wieder herkommen…”

winterburg2019-2
winterburg2019-3
winterburg2019-4
winterburg2019-5
winterburg2019-6
winterburg2019-7
winterburg2019-8
winterburg2019-9
winterburg2019-10
winterburg2019-11
wintterburg2019-1
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow


Vielen Dank an dieser Stelle nicht nur an die Tutoren, sondern auch an Sportkollegen und Kolleginnen, die uns in ihrer Freizeit  besuchen kamen und eine Einheit “Kooperative Spiele” übernahmen. Diese haben den Kindern sehr gut getan. Es war toll!

Allen Klassenleiterteams danke ich auch als Orientierungsstufenleiterin an dieser Stelle für ihr Engagement und ihre schier grenzenlose Geduld.
Nun hat uns alle der Alltag wieder. Ich hoffe, dass unsere gemeinsamen Erfahrungen “tragen”…
Sabine Behr, Orientierungsstufenleiterin