5. Klassen im Landschulheim Winterburg 2023

Vom 24.04. bis 28.04. sind die Klassen 5c und 5e auf ihrer Klassenfahrt, die traditionell ins Schullandheim Winterburg führt. Das Programm ist ebenso abwechselungsreich wie das Wetter, was der Stimmung der beiden Klassen keinen Abbruch tut. Im folgenden kommen Beiträge von Schülerinnen und Schülern der beiden Klassen zum jeweiligen Programm vom Dienstag:

Der Bauernhof

Wir waren heute auf dem Bauernhof. Am Anfang haben uns die Hunde begrüßt. Sie hießen Blue und Rike. Es waren 220 Kühe und nur ein Bulle. Dort gab es auch Pferde und Ponys und auch viele Hasen. Und eine süße Katze. Das Falabella-Pony war zuckersüß. Die Milchkühe werden konventionell gehalten. Heute Morgen sind sogar zwei Kälber geboren worden. Dieser Bauernhof ist groß, besitzt ein Trampolin für die Kleinen und ist sehr empfehlenswert.

————————————

Der Schmied

Heute kam Herr Harbut, ein Schmied. Anfangs stellten wir uns in einen Kreis und spielten ein Spiel. Man musste das entscheidene Wort erraten.

Es gab zwei Gruppen, die erste Gruppe sollte das Feuer machen. Die zweite durfte spielen. Zuvor bauten wir alles draußen auf.

Dann war es soweit: Als erstes suchten wir uns eine EIsenstange aus, die zuvor mit den anderen zu einer Sonne gelegt wurde. Wir hielten zu sechst unsere Stangen übers Feuer. Dann mussten wir einzeln an bestimmten Punkten mit einem Hammer hauen, natürlich wurde dies von Herrn Harbut geleitet, weil es zu gefährlich ist. Dann konnten wir, wenn wir wollten, bunte Steine und Murmeln mit Draht umwickeln und diese an die zur Form gebogene Stange befestigen: Der Zauberstab ist fertig, mit Kristall.

————————————

Heute hat der Tag sehr viel Spaß gemacht, der Schmied war besonders cool. Wir haben einen Zauberstab geschmiedet und haben Feuer gemacht. Das war ein sehr tolles Erlebnis. Dann haben wir Fußball gespielt.