421 “Schlosser:innen” radeln fast 30000km!

Auch dieses Jahr haben wir uns traditionell an der Aktion „Stadtradeln“ in Mainz beteiligt. Der Unterschied zu den letzten Jahren war, dass wir dieses Mal beim erstmalig vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz ausgelobten Wettbewerb „Schulradeln in Rheinland-Pfalz“ gestartet sind statt der Teilnahme am „Schulradeln in Hessen und Mainz“.

 

Auf Grund des großen Engagements vieler Klassen, aber auch der FairTrade-AG, haben wir in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum fleißig Fahrradkilometer sammeln können. Es läuft während des Schreibens dieser Meldung noch der Nachmeldezeitraum, bislang sind 29.199 km von 421 Mitradelnden eingetragen worden. Damit belegen wir in der Stadt Mainz aktuell sowohl bei der Gesamtstrecke als auch bei der Anzahl Mitradelnden jeweils den 1. Platz.

Unsere Gesamtstrecke und die Anzahl sind im Vergleich zur letzten (Corona-)Ausgabe deutlich gestiegen, die Strecke bleibt aber hinter der
von 2020 zurück. Allerdings war auch das Wetter im diesjährigen Zeitraum wesentlich Fahrrad-unfreundlicher. Auf jeden Fall konnten wir erneut in der Stadt Mainz einen sehr schönen Beitrag zum Gesamtergebnis leisten. Beim Schulraden RLP liegen wir im Moment mit 421 bei der Anzahl Mitradelnde hinter den 477 Radelnden vom Sebastian-Münster-Gymnasium, laut Wikipedia das „größte Gymnasium in Rheinland-Pfalz“, auf einem excellenten Platz 2. Bei der Gesamtstrecke führt das Lina-Hilger-Gymnasium aus Bad Kreuznach mit über 44.000km, wir folgen mit 29.199km auf einem sehr respektablen Platz 6.

Die neuen Fahrradständer auf unserem frisch umgestalteten Schulhof waren, so wie praktisch jede Schulwoche, sehr gut ausgelastet und sehr fleißige Helfer rund um Herr Seimetz haben in allen Klassen und Stammkursen der Oberstufe die Fahrrad-Strecken abgefragt und gesammelt.
Darüber hinaus haben wir angeboten, das aus dem Distanzunterricht bewährte Aufgabenmodul unseres IServ für die Abgabe von Streckenangaben zu nutzen, wenn man sich nicht selbst registrieren wollte.

Wir freuen uns, dass wir wieder zeigen konnten, wie wichtig der Fahrradverkehr für unsere Schule ohne Autoparkplätze ist. Gleichzeitig haben wir mit einem errechneten Wert von 4.497 kg CO2-Vermeidung einen tollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet und machen das natürlich in den nächsten Wochen auch ohne die Aktion weiter.

Wir freuen uns auf das Stadtradeln im kommenden Jahr!