31.03.17: Das Theaterstück “Die Nibelungensage” – aufgeführt vor den 6. Klassen

Am 31.03.2017 fand das Theaterstück in der Aula des Schloss-Gymnasiums statt. In der 3. und 4. Stunde versammelten wir (die Sechstklässler) uns dort. Es wurde von einem Schauspieler namens Tino Leo interpretiert. Der 34-jährige Schauspieler aus Frankfurt versetzte sich dabei in mehrere Rollen. Herr Schreiber, ein Lehrer unserer Schule, beruhigte die Schüler, da sie alle sehr gespannt waren. Als Herr Schreiber ging, bewegte sich Tino Leo ins Bühnenbild.
Vorne hingen große Plakate, die mit unterschiedlich großen Köpfen bemalt waren. Daneben stand ein Stuhl, auf dem Eddings lagen. Diese Sachen nutzte Tino Leo als Hilfsmittel für sein Schauspiel, mit dem er dann auch begann. Während des Stücks zeichnete er verschiedene Figuren auf die Plakate, die verschiedene Charaktere darstellten. Im Laufe seines Schauspiels versetzte er sich nun immer wieder in die verschiedenen aufgezeichneten Figuren.Beim Theaterstück brachte Tino Leo immer wieder lustige Szenen ein, die uns sehr unterhielten. Herr Deyhle verfolgte alles und machte viele Bilder während der Darstellung.

Der Inhalt des Theaterstückes
Das Theaterstück handelte von der Nibelungensage, in der ein Held namens Siegfried die Hauptrolle spielte. Dieser erlebte viele Abenteuer.
Am Anfang kämpfte er gegen einen Drachen. Er badete anschließend im Blut des Drachens, um unverwundbar zu werden, doch eine Stelle an seinem Körper blieb vom Blut unberührt. In der Höhle des Drachen fand Siegfried außerdem einen Schatz.
Anschließend besuchte er König Gunther, weil er in dessen Schwester Kriemhild verliebt war. Gunther legte jedoch eine Bedingung für die Hochzeit fest. Siegfried sollte erst die Königin Brunhild von Iselande besiegen, damit König Gunther diese zur Frau nehmen könnte. Schließlich kam es zur Doppelhochzeit, bei der König Gunther Königin Brunhild und Siegfried Kriemhild heiratete.
Als Brunhild aber bei einem Streit erfuhr, dass Siegfried sie nur wegen seiner Unver-wundbarkeit besiegen konnte, wurde sie sehr wütend und beschloss Siegfried mit Hilfe von Hagen von Tronjer zu töten. Hagen fragte Kriemhild aus und kam so hinter das Geheimnis der verwundbaren Stelle Siegfrieds. Am nächsten Tag wurde Siegfried bei der Jagd von Hagen getötet.
Fakten über Tino Leo:
Tino Leo fing mit 17 mit dem Schauspielern an und übt jeden Tag um die acht Stunden. Er macht außerdem noch Hörspiele seit 2008 und schreibt selber Stücke. Um seine Vorstellungen noch besser darstellen zu können, nimmt er regemäßig Sprechunterricht. Er führt seine Werke nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich auf, wo er sechs Jahre lang lebte. Man kann ihn auch im Internet finden, denn er hat auch eine eigene Website (www.tinoleo.de).

Ein Bericht von Ecem Celik, Ida Fink und Carla Da Silva Reuter aus der Klasse 6b