27.04.17:Journalismus ganz direkt und persönlich: AZ-Redakteur in der Klasse 10 a

Im Rahmen ihres Projektes “Schüler lesen Zeitung” wurden die Klasse 10a und ihr Projektlehrer Herr Jung am Donnerstag, dem 27.4.2017 von dem Leiter der Lokalredaktion der Mainer Allgemeinen Zeitung in Oppenheim, Herrn Ulrich Gerecke besucht. Bei dem Projekt erhalten die Schüler (und ihre Eltern!) vom 6. März bis 13. Mai 2017 eine tägliche Ausgabe der AZ in die Schule, die privat gelesen und auch in allen passenden Fächern im Unterricht eingesetzt werden kann. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten für Aktivitäten.
Die Klasse 10a führt das Projekt nun zum zweiten Mal durch und nach einem Besuch im Druckzentrum Rüsselsheim im letzten Jahr (am späten Abend, mit vielen Eltern) schrieb eine Schülerin in diesem Jahr einen Artikel zum von der Klasse selbst verfassten und einstudierten Musical und die Klasse lud zum Redakteursgespräch.
Herr Gerecke kam besonders gerne ans Schlossgymnasium, weil er hier vor 25 Jahren sein Abitur ablegte und damals auch Schüler in einem Leistungskurs von Herrn Jung war – daher wurde er statt der eigentlich “zuständigen” Redakteurin aus Mainz eingeladen. Nachdem er sich kurz vorgestellt und seinen beruflichen Werdegang dargestellt hatte, stellten ihm die sehr gut vorbereiteten und hochkonzentrierten Schüler zahlreiche Fragen, die das ganze Spektrum der Tätigkeiten eines Zeitungsredakteurs umfassten, z.B. über das Handwerk des Schreibens, eventuelle politische Pressionen, die eindrucksvollsten Interviews oder auch das Gehalt. Herr Gerecke blieb keine Antwort schuldig, und Lehrer und Schüler bedankten sich am Ende der kurzweiligen Stunde mit einer kleinen Aufmerksamkeit und herzlichem Applaus.

Alfred Jung