24 neue Lerncoaches am Schloss

Ganztagsbereich am Schloss… Lerncoaches sind unverzichtbar…

Am 8. und 9. Juli 2021 wurden 24 neue Lerncoaches am Schloss ausgebildet.

Was macht ein Lerncoach?
Was heißt das: Einen Rollenwechsel vollziehen?

Diese und viele andere Fragen wurden den engagierten Acht- und Neunt- Klässler*innen an zwei intensiven Ausbildungstagen beantwortet.

Sie selbst sagen über die 2 Tage:

Erfahrungen Tag 1:

Ich hatte eigentlich keine Erwartungen an den Tag heute. Ich habe mich eigentlich sogar gefragt, was wir in den 2 Tagen machen. Ich habe eher damit gerechnet, dass wir erklärt bekommen, wie wir auf bestimmte Situationen reagieren und nicht das wir so viel Pädagogisches lernen (was ich besser finde).

Hendrik

Mir war nicht klar, was alles zu beachten und zu lernen ist, um gut und verantwortungsbewusst mit den Kindern zu arbeiten. Doch ich habe heute echt viel gelernt, was Psyche und die Art von kleineren Kindern angeht und wie man damit umgehen kann;es wurde uns viel Wissen vermittelt.

Johann

Der Tag war prima. Ich freue mich ungemein, dass ich feststellen konnte, dass sich unsere Schule nicht nur um die Leistungen der Schüler kümmert, sondern auch um deren seelisches Wohl. Der Tag hat mich in meinen Gefühl bestärkt, dass ein Lerncoach zu werden eine herausragende Entscheidung ist! Danke für diese Chance 🙂

Emily

Ich fand heute gut, dass man mehr über die Psyche der Kinder und die verschiedenen Lerntypen der Kinder erfahren hat.

Marino

Frau Behr und die anderen Lehrer haben tolle Tipps gegeben und die Themenblätter, welche sie uns mitgebracht haben, sind auch sehr cool, um nochmal in den Sommerferien unser Wissen ein bisschen aufzufrischen. Die Atmosphäre bei unserer Gruppe ist sehr entspannt und es hat Spaß gemacht, mit den verschiedenen Menschen zu arbeiten und sie besser kennenzulernen. Ich hatte davor keine wirklichen Vorstellungen von dem Tag, nur das es Spaß machen soll und wir viel lernen… Diese Erwartungen wurden an diesem ersten Tag sehr übertroffen.

Antje

 
Erfahrungen Tag 2:
Die Spiele zwischen den Phasen, in denen wir nur gelesen haben, haben die ganze Atmosphäre aufgelockert. Ich habe viel gelernt und bin mir auch sehr sicher, dass ich alles aus dieser Zeit auch für mein späteres Leben verwenden werden kann.
Leni
Heute fand ich es sehr cool, dass die sechs 6.Klässler vorbeigekommen sind und wir unser gelerntes Wissen auch mal in der Praxis anwenden konnten. Generell haben wir wieder viel Neues und Cooles dazugelernt und die beiden Tage haben sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf die Arbeit als Lerncoach und will mich ganz herzlich bei Frau Behr für diese beiden schönen und lehrreichen Tage bedanken.
Antje
Die letzten zwei Tage waren die am schönsten gestalteten und trotzdem informativsten Tage die ich seit den Lockdowns hatte. Es war trotz gewisser Einschränkungen aufschlussreich und hat super viel Spaß gemacht. Das die Sechstklässler gekommen sind um mit uns Rollenspiele zu machen war eine tolle Praxisübung. Für jeden der folgenden Jahrgänge ist diese Fortbildung sehr zu empfehlen und ich freue mich schon auf meine Arbeit als Lerncoach.
Amina
Ursprünglich habe ich nicht sehr viel erwartet, außer allgemeine und nicht sehr spezifische Tipps zum Umgehen mit den Kleinen. …es war es sehr hilfreich, informativ und interessant.

Lenny

Ich fand den heutigen Tag sehr interessant. Wir haben viele Sachen gelernt, die ich anfangs nicht erwartet hatte. Zum Beispiel, wie man in bestimmten Situationen reagieren soll, oder worauf man in einer Klasse achten soll. Außerdem haben wir ein paar Spiele gespielt, um zu einem Team zusammen zu wachsen. Das war auch ziemlich interessant. Zwischendurch sind Frau Sturn, Frau Otto und Frau Uhland vorbeigekommen und haben von ihren Erfahrungen mit den Ganztagsschülern berichtet. Uns ist klar geworden, dass es viel mehr ist ein Lerncoach zu sein, als nur bei den Hausaufgaben zu helfen.

Annika

Ich fand es gut, dass wir ausgedruckte Blätter zur Vorbereitung bekommen haben, um uns ein bisschen Stabilität zu gewähren, Ich fühle mich nach diesem Tag zwar etwas überwältigt, da mir nicht bewusst war, wie viel Verantwortung auf uns liegt, aber mit den Blättern fühle ich mich gut vorbereitet. Ich freue mich auf die Kinder.

Helena

Ich fand es sehr gut, dass wir uns auch mit Psychologie und verschiedenen Verhaltensformen beschäftigt haben, da sowas auch wichtig ist um verschiedene Gruppendynamiken besser zu erkennen und jeden Schüler bestmöglich zu behandeln. Ich freue mich schon auf morgen und was wir morgen noch alles lernen werden.

Emma

 

 

Heute haben wir nochmal einiges an Theorie gemacht. Ich denke, dass man alles gut nutzen kann, auch außerhalb der Schule. Zur Theorie gehörten auch die 3-teilige Ich-Botschaft und das Vier-Ohren-Modell. Was ich sehr gut fand war, dass sechs Sechstklässler kamen, damit wir diese Methoden in einer Art Rollenspiel üben konnten. Auch sehr lustig war ein Spiel, das wir gespielt haben, in dem man Rollen zugeteilt bekommen hat, in einem Boot saß (imaginär) und entscheiden musste, wer aus dem Boot muss und seinem Schicksal überlassen wird. Ansonsten wären alle untergegangen (was auch in einer Gruppe passiert ist haha). Für das Fach Deutsch kam Herr Stadler und hat uns erzählt, worauf wir achten sollen (sehr informativ, aber auch lustig). Alles in allem war es toll, dass wir diese „Schulung“ gemacht haben und man das meiste auch später noch nutzen kann. Ich freue mich schon sehr auf die Lernzeit nach den Ferien und darauf, die Kinder kennenzulernen.

Tuana

Heute war der zweite und finale Tag unserer Ausbildung zum Lerncoach. Das gelernte Wissen konnten wir in einer praktischen Übung mit ehemaligen Schülern der GTS ausprobieren und vertiefen. Neben den eben genannten Beispiele haben wir noch viele weitere theoretische und praktische Übungen am heutigen Tag bewältigt. Ein besonderes Dank geht an Frau Behr, die uns heute und gestern den ganzen Tag begleitet hat und uns auf die Aufgabe des Lerncoaches vorbereitet hat.

Ingmar

Diese Erfahrungen schätze ich sehr. Ich schätze auch die Arbeit der FSJ-ler, der Lernzeitlehrer, die Arbeit von Frau Behr und von Frau Brase. Zusammen hoffen wir auf ein gutes nächstes Jahr.

Zamo

 

Uns wurden die positiven und negativen Aspekte der Arbeit als Lerncoach nahe gelegt. Dazu wurde uns beigebracht, wie man die negativen Aspekte “lösen” kann. Dadurch wurden wir auf die Arbeit als Lerncoach vorbereitet.

Ingmar

Ich fand den ersten Tag sehr schön. Die Besuche der Lehrer waren sehr interessant, da sie uns nochmal erklärt haben, was man in den Hauptfächern jeweils in den Klassen durchnimmt und uns Tipps für die Arbeit mit den Kindern gegeben haben.Ich freue mich sehr auf morgen und bin gespannt was noch auf uns zukommen wird. Vielen Dank an Frau Behr!

Eleonora

Ich hatte am Anfang keine Ahnung, was mich am ersten Tag der Lerncoachausbildung erwarten würde, doch im Laufe des Tages habe ich viele hilfreiche Tricks gelernt, um das Verhalten von Schülern zu lesen. Auf jeden Fall kann die Ausbildung zum Lerncoach nicht schaden, denn sie ist auch eine gute Erfahrung für das spätere Leben.

Tilman

Besonders gut hat mir gefallen, zu lernen wie man mit Kindern und ihren verschiedenen Facetten und Verhaltensweisen umgehen und Vertrauen zu ihnen aufbauen kann. Ich freue mich schon darauf, gemeinsam mit den Kindern auch an meiner eigenen Sozialkompetenz zu arbeuten. Ich bedanke mich bei den engagierten Lehrern, die uns freiwillig geholfen haben, mehr in dieses Thema hereinzufinden.

Steve

 

 

 

Der Tag heute war erneut sehr informativ und hat mir auch viel gebracht. Die Kommunikations-Techniken wie beispielsweise die mit den 4 Ohren und auch die Redetechniken (Ich-Botschaften) waren für mich sehr aufschlussreich und interessant. Ich freue mich schon auf die Zeit als Lerncoach und bin gespannt wie es wird.

Lenny

Der heutige Tag war sehr schön. Er war zwar ein wenig anstrengender aber auch sehr viel informativer.

Eleonora

Der Tag hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Gruppenspiele, die wir gespielt haben sehr informativ und interessant, aber mir haben vor allem die Texte, die wir unter anderem auch gelesen haben, die Augen geöffnet. Doch das Beste am ganzen Tag war meiner Meinung nach, dass wir trotz der Pandemie in der Praxis üben konnten und uns an 6ern ein bisschen ausprobieren und die Methoden, die uns Frau Behr beigebracht hat anwenden konnten.

Nele

Dann haben wir noch Fragen geklärt, ein Blitzlicht gemacht und den Raum ordentlich gemacht, bevor wir ins Wochenende gegangen sind. Der Tag war ziemlich spannend und entspannt. Wir haben uns alle nochmal viel besser als gestern kennengelernt. Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit als Lerncoach!

Annika

Bemerkung der „Ausbilderin“: Ihr wart toll 🙂
Ich bin mir sicher, jeder beziehungsweise jede von euch hat auch etwas für sich selbst und seine persönliche Weiterentwicklung mitgenommen aus der Ausbildung.
Ihr wart mein letzter Kurs und ich werde Euch nicht nur deshalb immer in guter Erinnerung behalten.
Wann sagt bzw schreibt schon einmal ein Schüler: Ich freue mich schon auf morgen und was wir morgen noch alles lernen werden.
Danke an Euch für die intensive produktive Zeit 🙂
Sabine Behr