23 neue Lerncoaches am Schloss

Die zweitägige Ausbildung zum Lerncoach in der GTS am Schloss fand in diesem Jahr für die Neunt- und Zehntklässler, die sich vor den die sich vor den Sommerferien beworben hatten, am Donnerstag, 15.8.19 und am Freitag, 16.8.19 in unserer Aula statt.

Hier einige Aspekte ihrer Ausbildung:

<strong><big>Ausbildung</big></strong>
Am ersten Tag kamen wir um 8 Uhr in die Schule. Unsere Verantwortliche war Frau Behr. Die FSJlerinnen Frau Schiep und Frau Mann waren auch dabei. Da wir uns alle noch nicht kannten, haben wir uns erst einmal mithilfe eines für uns ausgedruckten Interviewbogens gegenseitig vorgestellt. Wir sind ja auch eine Gruppe – ein großes Team, das aus  sechs  kleinen Teams besteht, die jeweils für eine der sechs Lernzeiten der GTS zuständig sind. Wir erfuhren, welchem Lernzeitlehrer und welcher Klasse wir zugeteilt sind und wer ihre Klassenlehrer sind.
<strong><big>GTS-Ablauf</big></strong>
Danach haben wir den Ablaufplan der Kinder besprochen, damit, falls sie mit Fragen zu uns kommen, wir ihnen auch helfen können. Die Lernzeitregeln besprechen wir mit ihnen in der ersten Lernzeit des Schuljahres. Diese erste Lernzeit haben wir in unserer Kleingruppe am Ende der Ausbildung geplant.
<strong><big>Was machen die 5. und 6. Klässler im Unterricht?</big></strong>
Da es schon ein wenig her ist, dass wir diese Themen hatten, kam erst Herr Stadler, um uns zu erklären, was die Kinder in den 5. und 6. Klassen gerade im Deutsch-Unterricht machen. Danach kam Frau Sturn für Mathe, für Englisch kam Frau Stoll und zum Schluss Frau Otto für NaWi (Naturwissenschaften).

<strong><big>Ich-Botschaften</big></strong>
Wir beschäftigten uns in der Theorie z.B. mit Aspekten aus der Kommunikationsforschung:
Die Ich-Botschaften sind z.B. eine Art, wie wir mit den Kindern reden können, damit sie sich nicht angegriffen fühlen. Also anstatt zu sagen: „ Du redest ja schon wieder!“ haben wir gelernt, dass es besser ankommt zu sagen: „ Ich habe bemerkt, dass du trotz Ermahnung redest. Ich kann mich dadurch nicht richtig konzentrieren und hoffe, dass du in Zukunft versucht, dich auf deine Hausaufgaben zu konzentrieren.“
<strong><big>Erste Begegnung mit den Kindern</big></strong>
Am ersten Tag der Ausbildung kamen die Kinder zu uns in die Aula, da Frau Behr und Frau Brase den GTS-Schülern ein paar Dinge erklären wollten. Danach haben wir Lerncoaches uns nacheinander vorgestellt.
<strong><big>Lerntypen</big></strong>
Wir haben auch gelernt, dass jedes Kind ein anderer Lerntyp ist. Zum Beispiel, dass ein Kind besser durch das Sehen lernt als durch das Lesen. Andere Kinder hingegen lernen besser durch Hören oder Anfassen. In unserem Reader stehen dann auch Tipps zum Üben mit den unterschiedlichen Lerntypen.
<strong><big>Rollenwechsel</big></strong>
Da wir ab jetzt den Lehrern helfen, haben wir wie einen kleinen “Rollenwechsel” vollzogen.
So übten wir in Rollenspielen auch, wie wir reagieren können, wenn einmal ein Kind z.B. keinen Respekt vor uns hat oder einfach nicht anfangen will zu arbeiten.
Da immer einige alte erfahrene mit neuen Lerncoaches zusammen ausgebildet werden, konnten wir auch von ihren Erfahrungen lernen.
<strong><big>Spiele</big></strong>
Wir spielten auch viele Spiele, die wir auch mit den Kindern spielen könnten, wenn sie schnell mit den Hausaufgaben fertig sind und der Lernzeitlehrer einverstanden ist.
<strong><big>Plakate</big></strong>
Damit die Schulgemeinschaft weiß, wer wir sind, haben wir ein großes Plakat hergestellt mit unseren Namen und aktuellen Fotos. Darauf sieht man auch, in welcher LernZeit wir sind. Es befindet sich im 1.Stock vor dem Büro von Frau Behr und Frau Brase-Puth.

 

Zitate der Teilnehmer innen und Teilnehmer (Feedbackrunde):

“Wir konnten Sachen auffrischen, die wir letztes Jahr in der Ausbildung gelernt haben.”

“Wir haben viel über Teamarbeit gelernt.”

“Ich fand gut, wie wir Praxis mit Theorie verbunden haben.”

“Es wurde nie langweilig durch die ganzen Veranschaulichungen.”

“Ich fand das Ganze auch sehr spannend und freue mich jetzt noch mehr auf die Zusammenarbeit mit Kindern.”

“Ich hätte nicht gedacht, dass eine Ausbildung so viel Spaß machen kann.”

 

 

Danke an die gesamte Gruppe für ihr außerordentliches Engagement und an Sümi für den ausführlichen Bericht.
Den Einsatzplan für die Hospitation im Unterricht der GTS-Klassen findet ihr noch vor den Herbstferien am Brett vor R 101.
Vergesst nicht unsere Abschlussbesprechung am ersten Schultag nach den Herbstferien direkt im Anschluss an die 6. Stunde.
Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit euch freut sich
Sabine Behr, Orientierungsstufenleiterin