23.6.21: “Leinen los…”
Aufnahmefeier für die neuen 5. Klassen

„Alle Mann an Bord….!“
Seit dem 23.6.2021 hat die Schlossmannschaft Verstärkung bekommen: 130 neue Fünftklässler und Fünftklässlerinnen wurden feierlich in der Aula des Schlossgymnasiums eingeschult.
Die Aufnahmefeier fand unter dem Motto „Leinen los…“ statt. Coronabedingt konnte sie in diesem Jahr ausnahmsweise nicht im Kurfürstlichen Schloss stattfinden. Da viele am Schulleben Beteiligte sich an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten und das Wetter wider Erwarten gut mitspielte, sind jedoch sowohl Kinder als auch Eltern gut bei uns „angekommen“.

Rayan E. (6a) malte das Bild zum Motto und verfasste ein Gedicht, das beim Publikum gut ankam. Auch die guten Wünsche der 6a von A bis Z erreichten alle. Cool fanden Gäste wie Mitwirkende die virtuosen rockigen Gitarren – Einlagen von Lenny H. (8b) – z.B. die „Seven Seas of Rye“ von Queen passend zum Thema.

Frau Behr, Herr Vogl und Frau Grieme (Orientierungsstufenleitung, Stellv. Schulleitung und Schulelternbeirat) hießen die neuen „Schlosserinnen und Schlosser“ dann in ihren Grußworten herzlich willkommen und schauten mit ihnen auf das Ziel ihrer „Reise“ , das Abitur 2029. Im Anschluss an die Feierstunde, die für jede der 5 Klassen nacheinander und getrennt durchgeführt wurde, gab es für die Neuen Gelegenheit, schon ihre Klassenlehrer, Klassenkameraden und Tutoren in ihrem zukünftigen Klassenraum kennenzulernen.

Hier sind unsere Neuzugänge mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern, sowie ihren Tutor:innen (Schüler:innen der 10. Klassen) und den Willkommenplakaten:

Parallel dazu reichte der Förderverein auf dem Leo-Trepp-Platz eine kleine Erfrischung für die Eltern. Auch die Schulseelsorge war mit einem Stand dort vertreten. Die Stimmung war gut und Abstand war natürlich Ehrensache. Nun können die Kinder gelassen in die Sommerferien gehen, ihr „Schiff“ liegt – nachdem sie die Grundschulzeit mit Bravour gemeistert haben- noch gemütlich vor Anker, bis es dann am 30.8.21 heißt: „Leinen los“ und „Volle Fahrt voraus“ – „Auf zu neuen Ufern“ – Hoffentlich im Präsenzunterricht!

Mein Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass das alles so organisiert werden konnte, so auch an die Technik-AG und die Künstler, die mit ihren Klassen die Willkommensplakate gestalteten

Sabine Behr, Orientierungsstufenleitung