Live Hacking im Kurfürstlichen Schloss

Am 23.11.17 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 an einem Vortrag zum Thema Sicherheit in der digitalen Welt teil. Erwin Markowsky von der Münchner IT-Sicherheitsfirma 8com demonstrierte den Schülerinnen und Schülern mehrerer Mainzer Schulen im Großen Saal des Kurfürstlichen Schlosses, wie leicht das Ausspähen von Handydaten, das Annehmen fremder Identitäten oder auch ein Lauschangriff per Handy für einen professionellen Hacker sind.

Die Schülerinnen und Schüler staunten über die Live-Vorführungen, bekamen aber auch einfach umzusetzende Sicherheitstipps mit auf den Weg, z.B. die WLAN-Funktion des Handys immer auszuschalten, wenn kein Internetzugang benötigt wird, die Kamera abzukleben oder Profilinformationen immer nur für Freunde zugänglich zu machen.

So äußerten sich die Schülerinnen und Schüler nach dem Vortrag:

“Es war sehr interessant, Erwin zuzuhören und ich denke, dass jeder von uns etwas davon mitgenommen hat.”

“Habe jetzt auch meine Kamera zugeklebt.”

“Der Vortrag war ziemlich gut gestaltet und der Typ so krass.”

Die gelungene Veranstaltung wurde durch Sparda Surf Safe, eine Initiative der Sparda Stiftung, ermöglicht.