15.4.19:
Landesdirektor der Welthungerhilfe in Malawi zu Gast bei den Erdkunde-Leistungskursen.

Am Montag, 15.04.2019, wird Herr Johannes Kaltenbach die Erdkunde- Leistungskurse am Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss besuchen. Herr Kaltenbach arbeitet für die Welthungerhilfe in Malawi als Landesdirektor. Bei seinem Besuch wird Herr Kaltenbach unseren Schülerinnen und Schülern interessante und hochaktuelle Einblicke in seine Arbeit in diesem in Süden von Afrika gelegenen Land, inbesondere so kurz nach dem Zyklon “Idai”, geben können.

In der 12. Jahrgangsstufe wurde bereits begonnen, sich mit den sogenannten Ländern des Südens zu beschäftigen, während es für die Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse in der 11. Jahrgangsstufe ein erster Einblick in die konkrete Problematik eines Landes sein wird, das zu den ärmsten Ländern der Welt gehört.

Malawi hat in etwa die gleiche Nord-Süd-Ausdehnung wie Deutschland, allerdings eine deutlich kleinere Fläche. Etwa ein Viertel der Fläche nimmt der Malawisee, einer der tiefsten und ältesten Seen der Erde, ein.

Wir sind sehr froh und glücklich, dass sich Herr Kaltenbach kurz vor seinem Rückflug nach Malawi die Zeit nimmt, uns am Schlossgymnasium zu besuchen und freuen uns auf sehr interessante 90 Minuten.

Für die FS Erdkunde: P. Schön, G. Siehr, T. Walter