15.09.2018, 10 bis 13 Uhr: “Rhine Cleanup” – Auch die Schlossgemeinschaft säubert den Rhein
Achtung: geänderter Treffpunkt!

Quelle: https:www.rhinecleanup.org

Treffen am Aktionstag

15.September 9.45Uhr 

Am Holztor, Ecke Holzstraße/Uferstraße (neuer Treffpunkt)

Mitzubringen sind: wetter- und aktionangepasste Kleidung, Wetterschutz und Verpflegung. Müllsäcke und Handschuhe stellt die Stadt Mainz.

Weitere Information erfolgen ca. eine Woche vor dem Aktionstag, sobald die Stadt Mainz alle teilnehmenden Gruppen koordiniert hat.

 

Das Thema Plastikmüll in den Meeren und Flüssen berührt uns auch hier in Mainz. Das Schloss-Gymnasium liegt so nah am Rhein, dass wir den Strom aus den oberen Klassenräumen breit und majestätisch fließen sehen können und die ein oder andere Freistunde an seinem Ufer verbringen. Sogar einzelne Unterrichtsstunden sollen dort schon an heißen Tagen stattgefunden haben.

Der Funken der internationalen Aktion “Rhine Cleanup” konnte also schnell übergespringen: Nach dem Motto Es gibt nichts Gutes außer man tut es haben sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer dazu entschlossen, an einem Samstag im September mit Gleichgesinnten von der Quelle bis zur Mündung in ihrer Freizeit für ein paar Stunden mit anzupacken und den Rhein bzw. sein Ufer von Müll zu befreien.

Dabei haben einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule schon Routine im Einsatz für eine saubere Umwelt:  Jährlich beteiligt sich die Umwelt-AG der Schule am Dreck-Weg-Tag der Stadt Mainz. zum Archivartikel

Letztes Jahr fischte sogar eine ganze Klasse Plastikteilchen aus dem Rhein, um ihn zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus der englischen Partnerschule aus Watford zu erforschen (Projekt PlastikPiraten)
–> Wer sich anschließen möchte, schickt bitte Herrn Seimetz (martin.seimetz@schloss-online.eu) oder Herrn Kreußer (daniel.kreusser@schloss-online.eu) bis zum 05.September eine kurze EMail.

Interessenten sind auch herzlich eingeladen zum nächsten Treffen der Umwelt-AG am 13.9. um 13.15 Uhr in Raum 216 zu kommen.

Weitere Informationen unter:

Rhine Cleanup           AZ 23.08.2018          AZ 17.08.2018