14.3.18: Lukas Rizzi Landessieger im Wettbewerb Chemie-die stimmt!

Im November fand die erste Runde des Chemiewettbewerbs Chemie-die stimmt! statt. Dieser Wettbewerb ist die Juniorvariante der Chemieolympiade, die man als den anspruchsvollsten Chemiewettbewerb für Schüler bezeichnen kann.

In der ersten Runde konnten die Schüler die Aufgaben zu Hause lösen und dazu auch in Büchern oder dem Internet recherchieren. Die Aufgaben wurden von den eigenen Chemielehrerinnen und -lehrern korrigiert und das Ergebnis eingeschickt. Die landesweit besten 30 Schülerinnen und Schüler wurden dann am 14. März zur zweiten Runde, dem Landeswettbewerb in Kaiserslautern, eingeladen, um dort die Aufgaben dieser Runde in einer dreistündigen Klausur ohne Hilfsmittel zu beantworten.

Dieses Jahr nahmen erstmalig auch Schüler unserer Schule an diesem Wettbewerb teil: Lukas, Simon und Martin aus der Klasse 9b.

Alle 3 schafften es auf Anhieb unter die besten 30 Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz und wurden zum Landeswettbewerb nach Kaiserslautern eingeladen.

Das alleine ist schon ein toller Erfolg, auf den die drei Schüler sehr stolz sein können, da die zu lösenden Aufgaben über den Unterrichtsstoff hinausgehen und wirklich anspruchsvoll sind.

Die Sensation ereignete sich dann am Mittwoch, den 14.3.18 in Kaiserslautern: Simon und Lukas traten in Kaiserslautern an und Lukas ging aus dieser Runde als der beste Teilnehmer hervor und ist somit Landessieger von Rheinland-Pfalz! Eine tolle Leistung! Gratulation dazu!

Er ist damit zur 3. Runde, der Regionalrunde, zugelassen, in der vom 12. bis 15. Juni in Münster die Landessieger aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gegeneinander antreten werden.

Wir drücken ihm hierfür die Daumen!


Erlebnisbericht 2. Runde des Wettbewerbs Chemie-die stimmt! in Kaiserslautern

Am Mittwoch, den 14.3.2018 fahren wir um 8:30 Uhr aus Mainz ab. Auf der Fahrt versuchen wir noch einmal, uns letzte Details zu merken, trotzdem ist die Stimmung ausgelassen. Als wir um ca. viertel vor zehn vor Ort eintreffen, sind schon viele andere Schüler dort und warten vor dem Hörsaal, in dem wir die Klausur schreiben werden.

Nach einer kurzen Ermunterungsrede der Veranstaltung geht es los: Ab diesem Moment haben wir drei Stunden Zeit, um die Aufgaben zu bewältigen. Um diese zu lösen, muss man viel logisches Denken anwenden und die bearbeiteten Themen aus dem Unterricht selbst weiterführen und ausbauen. Es geht allerdings nicht darum, alle Aufgaben zu lösen, sondern nur so viel wie möglich richtig zu lösen.

Die anschließende Vorlesung und die Ergebnisbekanntgabe können wir aufgrund eines kranken Mitschülers nicht mehr miterleben. Trotzdem war der Tag sehr aufschlussreich und hat uns vor Augen geführt, wie anspruchsvoll das Fach Chemie sein kann.

Autor: Lukas Rizzi

Wer sich einen Eindruck von den Aufgaben der zweiten Runde verschaffen möchte, findet sie hier:

zum Vergrößern bitte Anklicken

 


Bei der 3.Runde des Wettbewerbs geht es aber nicht nur ums Gewinnen, sondern die Teilnehmer werden ein abwechslungsreiches und spannendes Programm erleben :

3. Runde – die Regionalrunden

In jeder Klassenstufe treten die besten Schülerinnen und Schüler jedes Bundeslandes im Juni zur 3. Runde an. Diese mehrtägige Runde findet für die Teilnehmer der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und derzeit auch Baden-Württemberg traditionell an der Fachhochschule in Merseburg statt. Die Besten aus den nördlicheren Bundesländern treffen sich in Rostock, aus den westlichen Bundesländern in Münster.

Der erste Tag ist der Anreise vorbehalten. Alle Teilnehmer lassen den Abend noch mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen, ehe dann am zweiten Tag der praktische Teil des Wettbewerbs beginnt. Der praktische Teil findet in einem Schülerlabor statt: Es wird in Gruppen zu je drei Leuten experimentiert, dabei setzen sich die Gruppen aus Schülern verschiedener Bundesländer zusammen. Am Vormittag ist ein umfassendes Experiment durchzuführen, das im Anschluss daran ausgewertet wird. Schließlich präsentiert jede Gruppe ihre Ergebnisse vor einer Jury.

Am drittenTag findet vormittags die theoretische Klausur statt und am Nachmittag ein gemeinsamer Ausflug; in Merseburg wurde in diesem Jahr zum Beispiel eine Erdölraffinerie besichtigt.

Der vierte und letzte Tag ist schließlich der großen öffentlichen Siegerehrung gewidmet, welche zumeist von einem Experimentalvortrag eingeleitet wird. Die Besten erhalten Urkunden und wertvolle Fachbücher. Theorie und Praxis werden getrennt bewertet und prämiert – wem das Glück hold ist, der kann gleich zweimal Preise abräumen!

Die Besten der Regionalrunden werden im Herbst zur großen Finalrunde nach Leipzig (Sachsen) eingeladen.