04.11. bis 15.11.19: Das Schlossgymnasium “bibert”

Der Biber-Wettbewerb 2019 ist gestartet. Der Wettbewerb beginnt am 4.11 und geht bis zum 15.11.2019.

Die erste Woche des Biber-Wettbewerbes ist vorbei und und bereits 32 Klassen und Mathe-Kurse der Oberstufe konnten teilnehmen, d.h. bereits 719 Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums haben sich an den diesjährigen Aufgaben versucht. Damit haben wir jetzt schon nach einer Woche fast den Wert von 2015 erreicht, als insgesamt 817 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben.

Wir hoffen allerdings, dass wir bis Freitag, 15.11.2019, noch einige Klassen und Kurse die Teilnahme ermöglichen können, so dass wir unseren letztjährigen Rekord mit 1.053 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich angreifen und vielleicht übertrumpfen können.

Bis jetzt haben sich bei uns 351 Mädchen und 366 Jungen beteiligt, d.h. wir haben fast eine Gleichverteilung. Die inhaltlichen Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren bislang sehr positiv, alle hatten viel Spaß und knobelten intensiv an den Aufgaben. Teilweise konnte man die Konzentration in den Computerräumen fast mit Händen greifen.
Wir sind gespannt, wie viele unserer Schülerinnen und Schüler am Ende auch so erfolgreich waren, dass ihre Teilnahme mit Preise prämiert
werden. Gleichzeitig finden wir es sehr wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler so mit grundlegenden Denkweisen der Informatik in Kontakt kommen. Und das ermöglicht der Biber von Klasse 5 bis 13.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß!

Du hast die Teilnahme in Deiner Klasse verpasst? Du kannst entweder mit
Deinen Biber-Daten von zu Hause aus teilnehmen oder Du kommst zu einem
der Nachholer-Termine in der Schule:
– Dienstag, 7. und 8. Stunde R140
– Mittwoch, 7. und 8. Stunde bei WAL melden in R205
– Donnerstag, 7 bis 9. Stunde bei WAL melden in R140
– Freitag, 5. bis 7. Stunde R205
Falls Du in diesen Stunden Unterricht hast, musst Du vorher mit Deinem
Fachlehrer klären, ob Du am Nachholtermin des Bibers teilnehmen kannst!

In den letzten Jahren hat unsere Schule sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen, wie Sie hier  nachlesen können.