02.12.17: Exkursion zum Tag der Physik

Am 02.12.17 fand an der Technischen Universität Kaiserslautern der Tag der Physik statt. Für einen Samstagmorgen ungewöhnlich früh machten sich sechs Schülerinnen der Klasse 10d zusammen mit Herrn Frank mit dem Bus auf den Weg nach Kaiserslautern. Dort angekommen, war noch genügend Zeit für ein gemeinsames Frühstück, bevor der Tag der Physik eröffnet wurde.

In einem ersten Experimentalvortrag von Prof. Fouckhardt lernten die Schülerinnen Beugung und Inteferenz als Eigenschaften von Licht kennen. In einem spezielleren Vortrag führte Prof. Fleischhauer in quantenmechanische Effekte und ihre Anwendung in der Kryptographie ein. Eine Laborführung in einem Laserlabor rundete den Tag ab. Beeindruckend war der mehrere Quadratmeter große Aufbau eines Experiments, bestehend aus Lasern, Lichtleitern, hunderten Spiegeln und weiterem optischen Zubehör. Aus Mitteln der EU gefördert, kostete allein dieser Aufbau eine Million Euro.

Neben dem Kennenlernen physikalischer Phänomene bot der Tag der Physik vor allem auch die Gelegenheit, die Atmosphäre einer Universität mit ihren großen Hörsälen und vielen Labors kennenzulernen.