Schule als Staat

Schule als Staat (SaS) ist ein Schulprojekt, bei dem die gesamte Schulgemeinschaft sich für einige Tage in einen Staat verwandelt. Alle Beteiligten, also Schüler und Lehrer, übernehmen dabei eine Rolle, zum Beispiel Staatsoberhaupt oder Regierungsmitglied, Arbeitgeber oder Arbeitnehmer, Mitglied der Verwaltung, Angestellter im öffentlichen Dienst oder Ähnliches. Der Staat verfügt – wie in der Realität – über eine Regierung, Verwaltung, Gerichtsbarkeit, Vollzugsorgan, Wirtschaft, Kulturwesen, Banken, Währung und Flagge, sowie selbstverständlich über eine große Zahl von Bürgern und Touristen.

Das Schlossgymnasium führte dieses Simulationsprojekt vom 14.-17. Juni 2011 durch und verwandelte sich so in den demokratischen Staat Schlopolis.

Zur Eröffnungsfeier, die sowohl von regionaler als auch überregionaler Presse dokumentiert wurde, erschien eine Reihe von politischen Gästen, die in ihren Reden Anerkennung und gute Ratschläge zum Ausdruck brachten.

In den vier Tagen besuchten zahlreiche Touristen unsere Schule, um das Leben im Staat zu erleben, erwarben ein Visum samt "Startgeld" von 20 Schlopos und begaben sich in das Getümmel aus Betrieben und Aktivitäten.

Nicht alles lief reibungslos, aber das große Engagement der Planenden und Gestaltenden war einzigartig. Danke dafür!

Hier geht’s zur Internetpräsenz des Projektes SaS, mit genaueren Infos, Verfassung, Häufig gestellten Fragen, Zeitplan etc.

Lesen Sie dazu auch die Artikel der Mainzer Allgemeinen Zeitung in unserem Pressespiegel und die der Mainzer Rhein-Zeitung auf deren Website.